Volle Unterstützung auf dem Weg – Auf zum Schlosskonzert!
In Jena kehrt niemals kultureller Stillstand ein: Das einheimische Barockensemble Capella Jenensis verzaubert Groß und Klein erneut. Mit dem Titel „Auf zum Schlosskonzert!“ erwartet Sie ein weiteres Highlight der Reihe „SaaleLandKonzerte – Musikalische Schätze neu entdeckt“. Und wie bereits in der Vergangenheit, ist das Hotel & Restaurant Schwarzer Bär Jena als Sponsor mit dabei.
Als Familienkonzert beschrieben, taucht das Publikum in die Welt des Barocks ein. Das 4. Brandenburgische Konzert von Hofkapellmeister Johann Sebastian Bach entfaltete sich auf der Bühne, eingewoben in eine Geschichte rund um die letzten Vorbereitungen des Schlosskonzertes. In der Rahmenhandlung finden sich nicht nur erwachsene Rollen wieder, sondern auch Kinder, die den Musiker unterstützen auf der Suche nach den verlorengegangene Noten.
Nicht nur die Kinder und Bach selbst erfahren Überraschungen und Wendungen, sondern auch das Publikum erlebt an diesem Abend eine Mischung aus Musik, Geschichte und spielerischer Kultur. Am Sonntag, den 15. März 2026, öffnet die Aula der Universität Jena ihre Türen. Ab 16 Uhr werden Sie schließlich in die Zeit des Barocks mitgenommen. Karten erhalten Sie bei der Jena Tourist-Information oder online, zu Preisen von 5 Euro für ermäßigten Eintritt oder 10 Euro für vollen Eintritt.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen, egal ob Groß oder Klein, diese kleine musikalische Reise anzutreten.



